Anmeldung Schulanfänger

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 sind ab August 2023 möglich. Zum Anmelden von Kindern für die Evangelische Schule Berlin-Mitte senden Sie uns bitte den ausgefüllten Aufnahmeantrag zu. Wir nehmen Anmeldungen nur für das jeweils kommende Schuljahr entgegen. Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden, vergessen Sie bitte nicht, es ebenfalls an der für Sie zuständigen staatlichen Grundschule anzumelden.

Ein Schulplatz sichert Ihnen gleichzeitig einen Hortplatz bis Ende der 4. Klasse.

Aufnahmeablauf
  • bis 31.10.2023: Anmeldezeitraum (auch für Inklusionskinder)
  • bis Dezember 2023: Sichtung aller Anmeldungen, Briefe mit einer Einladung zum Gespräch oder einer Absage werden verschickt
  • Januar 2024: Aufnahmegespräche (bitte bei der Urlaubsplanung beachten!)
  • März 2024: Vergabe der Schulplätze

Für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ist der Aufnahmeablauf terminlich abweichend.

Wir bitten um Übersendung der Geburtsurkunde in Kopie!

Anmeldung Quereinsteiger

Sie können Ihr Kind als Quereinsteiger an unserer Schule anmelden. Nutzen Sie zur Anmeldung das Aufnahmeantrags-Formular zum Herunterladen. Schicken Sie das Formular ausgefüllt an die Schule. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, wenn wir die Möglichkeit eines freien Platzes in der angegebenen Jahrgangsstufe haben. Andernfalls ist uns eine Aufnahme nicht möglich.

Elternbeitrag

Die Aufnahme des Kindes in die ESBM hängt nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Der Elternbeitrag ist nach dem Einkommen der Eltern gestaffelt und wird vom Schulträger erst nach dem Aufnahmebescheid berechnet. Es beginnt je nach Familieneinkommen für das erste Kind bei 30 € (40% für das zweite Kind, 60% für das dritte). Für das 4. Kind und weitere Kinder in Schulen der Evangelischen Schulstiftung ist kein Elternbeitrag zu zahlen. Auf Antrag ist eine Beitragsbefreiung möglich.
Die Beitragstabelle ist auf der Homepage des Schulträgers einsehbar:

Elternarbeit und Vereinsspende

Die ESBM wurde im Jahr 2000 von Eltern gegründet, die dafür den Schulverein ESBM e.V. ins Leben riefen. Der Verein wirkt bis heute stark an der Gestaltung und Finanzierung der Schule mit. Die Eltern der ESBM verpflichten sich bei Aufnahme Ihres Kindes dazu, monatlich an der Schule drei Stunden ehrenamtliche Elternarbeit zu leisten und eine jährliche Spende an den Schulverein zu geben, deren Höhe nach Anzahl der Kinder an der Schule gestaffelt ist. Auf Antrag ist eine Befreiung von der Spende möglich.

Unser Schulträger