Evangelische Schule Berlin Mitte

ESBM auf einen Blick

  • Offene Ganztagsschule mit Hortangebot
  • Zweizügige Grundschule: Jeweils 6 Klassen jahrgangsgemischt 1-3 und 4-6
  • Reformpädagogischer Ansatz basierend auf Maria Montessori
  • Gelebte christliche Kultur
  • Rein verbales Bewertungssystem bis Klasse 6
  • Willkommensein aller Kinder in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit
  • Kooperative Gemeinschaft mit der ESBZ als weiterführende Schule ab Klasse 7
  • Engagierter Schulverein
  • Einkommensabhängiges Schulgeld

Weitere Informationen

Stufe 1-3
Stufe 4-6
Jedes Kind ist ein einmaliges Geschöpf Gottes

Dies ist die Grundlage des christli­chen Glaubens und Menschenbildes und damit grundlegend für die Evangelische Schule Berlin-Mitte. Achtung und Wertschätzung, Verantwortung und Vertrauen, Respekt und Freiheit, Freude und Liebe sollen im Schulalltag weitergegeben gelebt und vermittelt werden.

Unsere Schule will einladend sein für alle Kinder

Wir sehen die Unterschiedlichkeit von Herkunft, Kultur und Religion als Bereicherung des Zusammenlebens.
Religiöse, ethische und existenzielle Fragen werden in allen Fächern und Projekten ernst genommen. Darüber hinaus wird das Fach Evangelische Religion als ordentliches Lehrfach mit zwei Wochenstunden erteilt. Hier finden Sie einen Film über den Religionsunterricht an unserer Schule.

Gottesdienste

Wöchentlich finden zwei Gottesdienste für Schüler*innen der ESBM in der Marienkirche statt; je ein halbstündiger Gottesdienst für die Jahrgangsstufe 1–3 und 4–6.

Kirchliches Umfeld

Die Einbindung in ein kirchliches Umfeld – u. a. die Gemeinde als eine Wurzel christlicher Gemeinschaft – ist von ebenso großer Bedeutung wie die Feier der Feste des Kirchenjahres in der Schule.  Die Gestaltung dieser Tage erfolgt gemeinsam mit den Kindern sowie den Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen der Kirchengemeinden in Gottesdiensten, Klassenandachten, Morgenkreisen und Projekttagen.

Unsere Gemeinden im Umfeld

Evangelische Kirchengemeinde am Weinberg
Evangelische Kirchengemeinde St. Petri – St. Marien

Unsere 5 goldenen Leitgedanken
  1. Wir gehen respektvoll miteinander um und reden freundlich miteinander.
  2. Wir lösen Konflikte im Gespräch und bleiben fair.
  3. Wir fühlen uns verantwortlich für unsere Schule und halten sie ordentlich und sauber.
  4. Wir sind pünktlich und erfüllen unsere Aufgaben.
  5. Wir verhalten uns in unserem Schulgebäude und auf unserem Hof rücksichtsvoll.
Weitere Infos zu folgenden Themen im PDF Hausordnung
  • Regeln im Gebäude
  • Pausenregeln
  • Regeln auf dem Hof
  • Fehlzeiten

Die Initiative zur Gründung einer evangelischen Schule in Berlin Mitte war und ist von drei wesentlichen Aspekten getragen: Dem christlichen Menschenbild und Ansätzen der Reformpädagogik sowie Erkenntnissen der unterrichtsbezogenen Lernforschung.

Im Mittelpunkt steht hierbei ein im evangelischen Glauben verankertes und gelebtes Menschenbild. Liebe, Vertrauen und Toleranz, Verantwortung und Offenheit bilden die Grundwerte dieser Gemeinschaft. Sie eröffnen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, die eine über Arbeit und Leistung hinausgehende Lebensgestaltung ermöglichen und in der Mitgestaltung eines produktiven gesellschaftlichen Wandels zu einer Sinn- und Wertorientierung befähigen.

Voraussetzung hierfür ist, jedem Kind die Chance einer seinen individuellen Fähigkeiten und Ressourcen gemäßen Entwicklung zu ermöglichen. Die Evangelische Schule Berlin-Mitte will dies mit ihrem hierfür entwickelten Konzept leisten.

Im Schuljahr 2010/2011 hat die Schulgemeinschaft, geleitet durch eine Steuergruppe (mit Vertretern aus Schulleitung, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern) ein Schulprogramm für die ESBM erarbeitet. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es durch ein hohes Maß an Partizipation der Schulgemeinschaft entwickelt wurde.
Das Schulprogramm beschreibt Haltungen, Ziele und stellt die konkrete Umsetzung dar. Im letzten Teil des Schulprogramms werden Entwicklungsvorhaben aufgezeigt.

Die ESBM befindet sich auf dem Weg eine inklusive Schule im Sinne der UN- Konvention über die Rechte behinderter Menschen zu sein. Inklusion definieren wir als Willkommensein aller Kinder in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit und dem dazu notwendigen Abbau von Barrieren und Hindernissen. Die Unterschiede zwischen Schülerinnen verstehen wir als Chancen für das Lernen voneinander und miteinander – denn Vielfalt macht stark. Das Handeln und Tun unserer Schulgemeinschaft ist geleitet von Fairness, Gleichberechtigung, Hilfsbereitschaft, Teilhabe und Optimismus.

Bereits seit Gründung der Schule im Jahre 2000 ist die Integration als ein Bestandteil des Schulkonzeptes fest verankert und in die Praxis umgesetzt worden. Als christliche Schule haben wir es als unsere Aufgabe angesehen, eine Gemeinschaft aller zu pflegen und niemanden auszugrenzen. Das heißt für uns auch, ein gemeinsames Lernen von allen Kindern mit all ihren unterschiedlichen Bedürfnissen zu ermöglichen. Neben der Förderung eines sozialen miteinander Lernens in heterogenen Klassen ist der individualisierte Unterricht ein wesentlicher Bestandteil unserer Integrationsarbeit.

Seit 2005 haben wir immer wieder Kinder in unsere Schulgemeinde aufgenommen, die durch medizinische Besonderheiten einen sonderpädagogischen Förderstatus mit in den Schulalltag brachten. Es stellt immer wieder eine Herausforderung dar, diesen Kindern bei ihrer schulischen Entwicklung eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten.

Mit Blick auf die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen wollen wir die ESBM zu einer Schule werden lassen, die im Wortsinn inklusiv arbeitet. Unsere Aufmerksamkeit ist dabei auf das Gesamtsystem Schule gerichtet. Jedes Kind soll mit seinen individuellen Bedürfnissen optimal gefördert werden. Dazu sehen wir als wichtigsten Bestandteil das Beibehalten des individuellen Lernens für alle Kinder an. Zusätzlich müssen die Rahmenbedingungen an die Bedürfnisse und Besonderheiten aller Kinder angepasst sein. Von den Bemühungen Barrieren für Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu überwinden, können alle Schülerinnen profitieren. Wir wollen Ressourcen schaffen, die für das ganze System Schule und für jede Klasse von Nutzen sind. Schritt für Schritt und verantwortungsbewusst wollen wir uns dem Ziel, Inklusive Schule zu sein, nähern. Wo stehen wir genau, was setzen wir mit Erfolg um, wo muss es Veränderungen geben? – Auf dem Weg zur Beantwortung dieser Fragen nutzen wir auch den Index für Inklusion.

Schulgeld

Die Aufnahme des Kindes in die ESBM hängt nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Das Schulgeld ist nach dem Einkommen der Eltern gestaffelt und wird vom Schulträger erst nach dem Aufnahmebescheid berechnet. Es beginnt je nach Familieneinkommen für das erste Kind bei 30 € (40% für das zweite Kind, 60% für das dritte). Für das 4. Kind und weitere Kinder in Schulen der Evangelischen Schulstiftung ist kein Schulgeld zu zahlen. Auf Antrag ist eine Schulgeldbefreiung möglich. Weiterführende Informationen des Schulträgers:

Die Evangelische Schule Berlin Mitte bildet eine Gemeinschaftsschule mit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Alle Schülerinnen und Schüler können von der 1. bis zur 13. Klasse eine Schule besuchen, ohne dass sie über eine Bewertung ihrer Leistungen in verschiedene Gruppen eingeteilt und unterrichtet werden.
Jedem Kind der ESBM – unabhängig von der Schulempfehlung – wird ein Platz an der weiterführenden Schule (dreizügige Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) zur Verfügung gestellt.
Ab Klasse 7 findet der Unterricht am Standort Wallstraße 32 statt. Nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse kann dort auch das Abitur abgelegt werden. 

Evangelische Schule Berlin Zentrum
  • Schulleitung: Caroline Treier
  • Schulwebseite
  • 030 25760710
  • Wallstraße 32, 10179 Berlin