Schulorchester

Das Schulorchester der ESBM probt einmal wöchentlich unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Schultz-Zehden. Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 4-6, die ein Instrument spielen und schon etwas Noten lesen können.

Die Stimmen der verschiedenen Arrangements werden, je nach Bedarf leicht oder schwer, für die Schulkinder geschrieben. In jedem Schuljahr erarbeiten wir etwa vier neue Stücke, die dann zu besonderen Gottesdiensten oder festlichen Anlässen aufgeführt werden. Jedes Jahr kommen neue Instrumente hinzu, dafür müssen uns aber einige auch wieder verlassen. In diesem Jahr freuen wir uns besonders über unseren ersten Euphoniumspieler.

Unser Schulorchester

Unser Repertoire umfasst Filmmusik und manchmal sogar ein kurzes klassisches Stück. Besonders gerne spielen wir Stücke aus dem Realbook der 17 Hippies. Viele Anregungen kommen aber auch von den Schulkindern selbst. Es gibt viele Anfänger im Orchester, die manchmal nur die Grundtöne der Stücke mitspielen können. Am Anfang eines Schuljahres klingen wir meist noch ziemlich schräg, aber im Laufe des Jahres wächst das Orchester dann zusammen.

Bei der Einstudierung der Bläser unterstützt uns Michele Leisibach von der Musikschule Mitte. Die ESBM hat seit langer Zeit eine Kooperation mit der Musikschule Fanny Hensel.

Seit Frau Schultz-Zehden das Orchester vor 13 Jahren gegründet hat, ist das Orchester jedes Jahr ein bisschen gewachsen. Zur Zeit umfasst es 60 Schüler und Schülerinnen der Stufe 4-6.