Schulgründung

1999 hat sich in Berlin-Mitte eine Gruppe von Eltern und Pädagog*innen rund um die Sophiengemeinde auf den Weg gemacht, eine evangelische Grundschule zu gründen, die ihren Vorstellungen von einer christlichen Gemeinschaft im Sinne einer evangelischen Schulkultur und einem von Achtung geprägten Bildungsverständnis entsprechen sollte. 2001 wurde die Evangelische Schule Berlin-Mitte (ESBM) mit Hort eröffnet und ist seitdem zu einer zweizügigen Schule herangewachsen.

Seit Januar 2003 hat die Evangelische Landeskirche in Berlin-Brandenburg die Trägerschaft übernommen, die seit 01.01.2004 von der neugegründeten Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wahrgenommen wird.